Gießen und wischen. Das ist das Geheimnis der Pouring-Technik SWIPE. Mit einem Wisch entstehen faszinierende Effekte wie unter anderem Zellen und Netzstrukturen!
Und so wird’s gemacht:
Schritt 1:
Decke für die SWIPE Technik Deine Arbeitsfläche und Deine Kleidung gut ab. Schüttle das Pouring Fluid vor Gebrauch gut auf und stelle Dir die Arbeitsmaterialien, die Acrylfarbe und das Pouring Fluid bereit. Weil die Farbe später gut ablaufen muss, benötigst du Pinnnadeln als Hilfsmittel. Stecke diese in die Rückseite des Keilrahmens, denn so liegt der Keilrahmen später nicht auf dem Arbeitstische auf.
Schritt 2:
Jede Acrylfarbe in einen separaten Becher füllen. Mehrere Teile Pouring Fluid dazu gießen. Mit einem Malmesser oder Spatel äußerst gründlich verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Eventuell Pouring Fluid oder Acrylfarbe ergänzen und erneut verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Konsistenz des Farb-Pouring-Gemischs sollte dünnflüssig sein, sodass die Farbe vom Malmesser fließt.
Schritt 3:
Für einen besseren Farbfluss bei der Swipe Technik den Keilrahmen grundieren. Hierzu den Inhalt eines Bechers (Wunschfarbton) auf den Keilrahmen gießen und mit einem Malmesser leicht verteilen.
Schritt 4:
Dann die restlichen Farben einzeln oder mit einer anderen Pouring-Technik auf die Leinwand gießen.
Schritt 5:
Eine Deckfarbe (oftmals Weiß oder Schwarz) am Rand auftragen und mithilfe eines Malmessers, Spachtels oder feuchten Papiers über die andere Farbe ziehen bzw. wischen.
Schritt 6:
So entstehen viele Zellen und schöne Netzstrukturen.
Schritt 7:
Das Pouring-Kunstwerk kann durchaus mehrere Tage zur Trocknung benötigen.
Wichtig: Der Malgrund muss waagerecht positioniert werden, damit die Farbe nicht weiter fließt. Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch mit Wasser reinigen.
Das wird dieses Acrylbild benötigt:
- Keilrahmen, 40 × 40 × 1,8 cm
- Pouring Fluid Acryl-Medium, 250 ml
- Malmesser, Klinge spitz, 9,5 cm
- Acryl Color in den Farben:
Weiß 070, 100 ml
Cyan 056, 100 ml
Magenta 014, 100 ml
Gelb 019, 100 ml
Orange 013, 100 ml
Zusätzlich benötigte Artikel:
Abdeckfolie, Pinnnadeln, Handschuhe, Plastikbecher, Rührstäbchen, Papier, Küchenrolle
Wir wünschen Dir viel Freude bei der Umsetzung dieser Kreativ-Technik.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!
Hallo!
Wirklich sehr cooles Ergebnis! Diese Pouring-Form kannte ich ncoh gar nicht 🙂 Ist es denn wichtig, dass das papier beim Drüberziehen feucht ist?
Viele Grüße!
Hallo Harry,
das Fluid kommt zu jeder der 5 Farben hinzu, und zwar so viel, das die Acrylfarbe gut läuft. Ungefähr die Konsistenz von flüssiger Sahne.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Gestalten in der Pouring-Technik.