Sterne sind immer wieder eine angesagte Bastelidee für die Weihnachtszeit. Sie lassen sich aus den unterschiedlichsten Materialien anfertigen. Dieser Faltstern wurde aus Falt-Papier hergestellt und die Umsetzung ist ziemlich einfach. Hast Du das Falten der ersten Spitze erst einmal raus, ist der Rest ein Kinderspiel. Diese Sterne werden übrigens aus einzelnen Spitzen angefertigt und später ohne Klebstoff ineinander geschoben.
Faltstern in unterschiedlicher Größe
Um einen Faltstern herzustellen, benötigst Du quadratisches Papier, welches nicht zu dick sein darf. Am besten nimmst Du fertig zugeschnittenes Faltpapier, denn bei dieser Technik müssen alle Bögen exakt die gleiche Größe haben. Ich habe mich bei diesen Sternen für einen Farb-Mix entschieden, aber Du kannst die Sterne natürlich auch einfarbig oder mit einem Motiv-Papier basteln.
Für diese Faltsterne habe ich Faltpapier in der Größe von 15 x 15 cm und 20 x 20 cm verwendet. Wenn Du magst, kannst Du anschließend noch goldfarbene Punkte mit dem Deco Painter auftragen.
Anleitung für den Faltstern
Zähle Dir pro Stern 8 Faltblätter ab und beginne mit der bebilderten Beschreibung. Jede Sternspitze wird für sich gearbeitet. Erst wenn Du alle 8 Spitzen fertig hast, beginnst Du den Stern zusammenzubauen.
Jetzt beginnst Du damit die Spitzen für den Faltstern ineinanderzuschieben
Die Sterne sehen nicht nur besonders hübsch frei hängend im Fenster aus, sondern lassen sich auch zu weihnachtlichen Dekoketten miteinander Verbinden. Ebenso kannst Du die fertigen Faltsterne auch einfach in eine bestehende Deko integrieren oder legst einen der Sterne an den Rand eines Tellers oder mit in eine Schale. Auch als kleines Mitbringsel in der Adventszeit sind die Sterne wunderbar geeignet.
Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Falten dieser Sterne.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!