Dir ist noch nicht nach weihnachtlichen Basteln? Dann schau mal genau hin. Denn in diesem Beitrag stecken gleich zwei Bastelideen. Dieser fröhliche Weihnachts-Wichtel kann spielend einfach mit zwei Handgriffen in einen Herbst-Wichtel verwandelt werden. Klick Dich gerne rein und erfahre mehr!
Ein Weihnachts-Wichtel zum Verlieben
Lege Dir am besten schon alle Materialien zurecht, lade Dir den Vorlagebogen für die Mütze herunter und drucke ihn aus. Die benötigten Materialien habe ich Dir weiter unten zusammengestellt.
Für diesen Weihnachts-Wichtel habe ich einen Pinienzapfen verwendet. Der Pinienzapfen ist ein tolles Deko- und Bastelaccessoire und hat eine Größe von ca. 7 × 12 cm. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, kann die Größe und Optik leicht variieren.
Besonders schön sehen die Wichtel auch in kleinen Gruppen aus. Zur Sicherheit habe ich daher die Schablone von der Mütze in drei Größen angefertigt. Um den Vorlagebogen auszudrucken, klicke weiter unten auf den schwarzen Button.
Die Länge vom Schal kannst Du frei Hand anpassen.
Tipp: Zum Befestigen der Einzelteile habe ich Heißkleber mit Niedrigtemperatur verwendet. Kleinere Kinder sollten hier in jedem Fall Hilfestellung bekommen.
Schritt 1:
Fixiere die Nase mit dem Klebstoff und bemale die Holzkugel mit der Hautfarbe. Lass die Farbe gut trocknen. Bei Bedarf wiederhole den Farbauftrag und lass die Farbe anschließend wieder trocknen.
Gestalte danach mit den Paintern das Gesicht. (Siehe Tipp: Gesichter bemalen leicht gemacht).
Schneide nun den Bast in kurze Anschnitte und binde ihn über die Mitte zusammen. Verwende zum Zusammenbinden dünnen Draht oder einen reißfesten Faden. Wiederhole diesen Schritt für die kürzeren Ponyhaare.
Fixiere die Haare mit Heißkleber über dem Bohrloch der Holzkugel. Damit es gut hält, trage den Kleber auch etwas links und rechts neben dem Bohrloch auf.
Gesichter bemalen leicht gemacht:
Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.
Die Wangen werden mit der roten Acrylfarbe betont. Tauche den Pinsel ganz leicht in die Farbe und streife diese im Anschluss wieder ab. Wisch den Pinsel so lange in einem Papiertuch aus, bis er fast trocken ist. Nun malst Du kreisförmig über die Wangen und der Nase, bis diese ganz zart schimmern.
Nun wird die Mütze vom Weihnachts-Wichtel angefertigt
Schritt 2:
Lade Dir, falls bislang nicht gemacht, den Vorlagebogen von der Mütze herunter und drucke ihn aus. Übertrage die passende Größe auf den Filz und schneide die Mütze entlang der Kontur aus.
Klebe die geraden Seiten mit dem Filzkleber zusammen und befestige die fertige Mütze mit Heißkleber am Kopf. Trage dabei den Kleber nicht am Rand der Mütze, sondern mit einem Abstand von ca. 1,5 cm auf. So entsteht die kleine Krempe um die Mütze herum.
Binde aus dem Naturbast eine Schleife und fixiere diese an der Spitze von der Wichtelmütze.
Schritt 3:
Knipse mit dem Seitenschneider o. Ä. die oberen Zapfen aus, damit eine gerade Fläche entsteht. Fixiere den fertigen Kopf anschließend mit Heißkleber auf dem Pinienzapfen. Halte den Kopf so lange in der richtigen Position, bis der Kleber vollständig abgebunden hat.
Binde einen Streifen Filz als Schal um den Hals und schneide die Enden in feine Streifen ein. Falls Du Lametta in Gold zu Hause hast, kannst Du noch ein paar Streifen in die Ponyhaare kleben, um das festliche Aussehen zu unterstreichen.
Schritt 4:
Stanze Dir mit dem Motivlocher „mittel“ aus dem Glitterkarton ein paar Sterne aus und fixiere diese auf der Mütze. (Kann man auf dem Foto leider nicht gut erkennen.) Den Stern auf der Stirn habe ich mit dem kleinen Motivlocher gestanzt.
Anleitung für den Herbst-Wichtel
Der Herbst-Wichtel wird genauso gebastelt wie der Weihnachts-Wichtel. Statt des Sterns auf der Mütze fixierst Du einfach ein ausgestanztes Blatt.
Falls Du den Wichtel auf eine Holzscheibe klebst, kannst Du diese zusätzlich noch mit herbstlichen Beiwerk dekorieren.
Auch die Herbst-Wichtel sehen in kleinen Gruppen besonders niedlich aus. Versuch recht unterschiedlich Größen zu verwenden und suche Dir immer die passende Vorlage für die Mütze aus. Auch Zwischengrößen sehen lustig aus. Wähle dazu einfach die nächstgrößere Schablone und ziehe die fertige Mütze tief ins Gesicht.
Folgendes Material wird benötigt:
Am besten legst Du Dir schon alle Materialien zurecht und deckst Deinen Arbeitstisch mit einer Folie o. Ä. ab. Denke auch an eine Wasserschüssel zum Reinigen der Pinsel sowie ein paar Papiertücher.
- Rohholzkugel, ca. 50 mm (dem Zapfen anpassen)
- Rohholz-Halbkugel, ungebohrt, 8 mm Ø
- Filzzuschnitte, 0,8 – 1 mm stark
- Rössler Bastelkarton A4 Glitter gold
- Naturbast natur, Bündel 25 g
- Pinienzapfen, natur, ca. 7x12cm, Set 3 Stück
- edding Acrylmarker, 1-2 mm in Schwarz und Weiß
- Marabu Decormatt Acryl 15 ml:
Rose-Beige und Rot - Motivlocher mit Hebel Stern Ø 1,6 cm
- Motivlocher mit Hebel Stern Ø 2,5 cm
- Marabu Pinsel Forte flach Größe 12
- Filz-Kleber
- Heißklebepistole mini Niedrigtemperatur
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln dieser weihnachtlichen Deko-Idee!
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!