Das Basteln von Sternen spricht schon ganz kleine Kinder an und gehört zu jedem weihnachtlichen Gestalten dazu. Aufgrund der Materialvielfalt, die verarbeitet werden kann, ist tatsächlich für jede Altersklasse und jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Dieser Holzstern aus Bastelhölzchen ist sehr einfach herzustellen, bedarf aber etwas Geduld beim Zusammenkleben. Erwachsene werden aber ihre große Freude daran haben.
Holzsterne im natürlichen Look
Holzsterne verströmen ein natürliches Flair bei der Dekoration und passen sich dem Umfeld in der Regel gut an. Bei dieser Variante aus Bastelhölzchen hättest Du aber auch die Möglichkeit, die Hölzchen noch mit Acrylfarben oder Metallicfarben anzumalen. Ich habe darauf verzichtet und im Nachhinein noch Tannengrün, Zapfen und Zimtstangen eingearbeitet.
Vorbereitung zum Basteln der Holzsterne
Um die Holzsterne im XXL-Format mit Beleuchtung anzufertigen, benötigst Du ein paar Materialien, die Du Dir am besten schon zurechtlegst. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags.
Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen herunter, indem Du weiter unten auf den schwarzen Button klickst, und drucke ihn aus.
Befestige den Vorlagebogen auf dem Filz und schneide den Stern direkt an der Kontur aus. Zum Befestigen kannst Du einen Tacker oder Büroklammern nehmen. Jetzt musst Du Dich entscheiden, ob Du den fertigen Stern so in Natur oder lieber farbig haben möchtest.
Schritt 2:
Zu Beginn benötigst Du 8 Bastelhölzchen. Klebe 4 der Hölzchen mit dem Holzleim im 45 Grad Winkel zueinander auf den Stern aus Filz. Dadurch bringst Du schon mal viel Stabilität rein. Lege 4 weitere Hölzchen genau dazwischen und verklebe auch diese Stiele. Lass den Leim gut trocknen.
Stanze jetzt die goldenen Sterne aus
Schritt 3:
Während der Leim trocknet, können wir schon die Sterne aus dem goldfarbenem Papier ausstanzen. Du benötigst insgesamt 16 Stanzteile. Falls Du den Stern frei im Raum oder Fenster aufhängen möchtest, benötigst Du 32 ausgestanzte Sterne.
Schritt 4:
Nun wird an jedes Ende von 2 Bastelhölzchen eine Zacke angelegt, sodass die Form eines Sterns entsteht. Insgesamt benötigst Du für diesen Schritt weitere 16 Hölzchen.
Um die Stabilität der Holzsterne zu erhöhen, habe ich die Stiele jeweils im Wechsel von unten und oben befestigt.
Schritt 5:
Wenn der Leim gut getrocknet ist, kannst Du auch schon die ausgestanzten Sterne aufkleben und die Mitte mit weihnachtlicher Floristik dekorieren.
Tipps zur Dekoration der Holzsterne
Im Prinzip kannst Du bei der Dekoration dieser Holzsterne alles verwenden, was Dir besonders gut gefällt. Achte aber darauf, dass die Deko nicht zu schwer wird, damit die Balance des filigranen Sterns erhalten bleibt.
Ebenso habe ich auf künstliche Floristik zurückgegriffen, damit der Stern auch noch nach ein paar Wochen frisch aussieht und nicht nadelt. Befestigt habe ich die Einzelteile mit Heißkleber direkt auf dem Stern aus Filz.
Eigentlich wäre der Stern jetzt auch schon fertig, aber wenn Du magst, dann wickel noch ganz locker eine Mini-Lichterkette herum.
Nun kannst Du den Stern aufhängen oder beispielsweise wie hier in eine Schale stellen.
Zeit für Weihnachtsgeschenke
Geschenke zu Weihnachten selbst machen ist eine doppelt schöne Bastelidee in und vor allem vor der Adventszeit. Somit hat man nicht nur selbst einen Riesenspaß beim weihnachtlichem Werkeln, sondern auch der Beschenkte freut sich über sein selbst gemachtes Geschenk. Hier bei uns im Blog zeigen wir Dir regelmäßig neue Kreativideen. Schau einfach immer mal wieder vorbei.
Folgende Materialien benötigst Du für diese Holzsterne
- Bastelhölzer, natur, 150x20mm
- Filzzuschnitt 30 x 45 cm, schwarz meliert, 3 mm
- Holz / Korkleim weiß
- Motivlocher mit Hebel Stern Ø 2,5 cm
- Rössler Bastelkarton A4 Glitter gold
- Mini LED-Lichterkette 20 Lichter, warmweiß
- Kiefern, Tannen, Lärchenzapfen, natur, sortiert
- Zimtstangen, präpariert
- Tannengrün
- Wacholderzweig
Ich hoffe, Du hattest viel Spaß beim Basteln der Holzsterne.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!