Die Aktion Weltbienentag, welche in jedem Jahr auf den 20. Mai fällt, stellt auch in diesem Jahr die kleinen, summenden Insekten in ihren gestreiften Kleidern im Vordergrund. Auch wir haben für den Weltbienentag 2023 wieder ein tolles Motiv mit einer Biene zum Nachbasteln mit Anleitung für Euch angefertigt.
Warum gibt es den Weltbienentag?
Bestimmt hast Du es auch schon bemerkt. Statt jeder Menge blühenden Wildblumenwiesen finden die fleißigen Bienen vermehrt Betonflächen und Steingärten in unseren Städten vor. Grün sind meistens nur noch die gepflegten Rasenflächen, die weder Nist- noch Nahrungsmöglichkeiten bieten. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen um wenigstens einmal im Jahr an den natürlichen Schutz der Bienen zu denken.
Mach mit und bastel für den Weltbienentag 2023 auch eine Biene
Zu dem diesjährigen Weltbienentag haben wir diese Biene aus Moosgummi als Blumenstecker entworfen. Aber vielleicht möchtest Du noch andere Bienen basteln? Nachfolgend zeigen wir Dir weitere Motive für den Weltbienentag 2023. Klick einfach auf den entsprechenden Link und Du wirst zur Anleitung weitergeleitet.
Auf dem linken Foto siehst Du zwei Bienen auf einer Sommerwiese , auf dem mittleren Foto zeigen wir unser Motiv vom Weltbienentag 2022 und auf dem rechten Foto haben Bienen gebastelt, um Geschenke sommerlich und nachhaltig zu verpacken.
Anleitung für den Blumenstecker Biene
Wir haben für diese Biene Moosgummi verwendet, damit das Motiv auch auf dem Balkon- oder Terrassentisch seine Verwendung finden kann. Das Material ist wasserfest und bleicht in der Sonne nicht so schnell aus.
Schritt 1:
Lade Dir für die Einzelteile den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Befestige die Vorlage auf einem Stück Fotokarton o. ä. und schneide die Kreise und Flügel entlang der Kontur aus. Nun kannst Du mittels der Schablonen die Konturen auf dem Moosgummi anzeichnen und ausschneiden.
TIPP:
Falls Du dieses Motiv nur einmal basteln möchtest, kannst Du den Vorlagebogen auch direkt auf das entsprechende Moosgummi heften und entlang der Kontur ausschneiden.
Nun werden die Einzelteile miteinander verklebt
Am besten verwendest Du für das Zusammenkleben unseren Multikleber, da er auch bei Temperaturschwankungen haltbar bleibt. Heißkleber würde in der Sonne, falls das Motiv in den Garten oder auf den Balkon kommt, wieder schmelzen.
Schritt 2:
Fixiere die Moosgummischeiben von groß nach klein übereinander und lass den Kleber gut abbinden. Der Stachel wird anschließend von hinten an die unterste Scheibe geklebt.
Schritt 3:
Male zunächst das Gesicht von der Biene auf. Die Wangen habe ich mit rosafarbener Malkreide betont. Du kannst die Malkreide mit einem weichen Papiertuch in das Moosgummi wischen, um weiche Übergänge zu erhalten. Man nennt diesen Vorgang auch verblenden.
Anschließend wird der Augengrund mit einem weißen Acrylmarker aufgetragen. Nach dem Trocknen der Farbe kannst Du die Pupillen und die Nase mit einem schwarzen Acrylmarker aufmalen. Der Mund sowie die Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen werden bestenfalls mit einem Fineliner gezeichnet.
Nun wird die Biene fertiggestellt
Schritt 4:
Befestige nun die Haare von vorn auf dem Gesicht und die Flügel von hinten am Kopf. Jetzt kannst Du den Kopf auf den Körper kleben und aus dem Draht die Fühler biegen und mit dem Multi-Kleber anbringen. Drehe die Enden der Fühler zur Öse auf.
Stanze jetzt die Blumen aus und fixiere sie an den Enden der Fühler. Befestige abschließend einen festen Draht oder dünnen Holzstab von hinten an der Biene und dekoriere sie in einen Blumentopf ein.
Dieses Motiv ist übrigens auch ein besonders hübsches Mitbringsel in der Sommerzeit.
Folgende Materialien werden benötigt:
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln der niedlichen Bienen
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!