Jeder Monat kann wie ein Neuanfang betrachtet und im Journal entsprechend mit einem dekorativen Deckblatt eingeläutet werden. Im Oktober kannst Du beispielsweise den Herbst mit Blättern in prächtigen Orange-, Gelb- und Rottönen begrüßen. Herbstblätter lassen sich ganz einfach malen und daher ist dieses Projekt auch für Anfänger geeignet.
Die Colour Happy Box bietet mit 20 Pinselstiften eine tolle Farbauswahl zum Gestalten der Herbstblätter. Mithilfe des Brushpen Colour Mixers kannst Du alle Farben mischen und erhältst so noch mehr Farbvarianten. Wir zeigen Dir, wie einfach es geht.
Wunderschöne Herbstblätter
In zarten Farben leuchtet dir die Herbstblätter auf weißem Untergrund entgegen. Ist es der starke Kontrast zwischen dem Untergrund und den Blättern oder sind es die sanften Farbe, welche die Blicke anziehen? Vermutlich beides zusammen.
Für die Gestaltung dieses Deckblatts benötigst Du die Colour Happy Box mit 20 Pinselstiften sowie dem Brushpen Colour Mixer. Für die Konturen und Blattadern empfehlen wir Fineliner in unterschiedlichen Stärken.
Wenn die Herbstblätter fallen …
Schritt 1:
Zeichne das Layout zunächst mit einem Bleistift vor. Dabei kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen, die Blätter in verschiedenen Formen und Größen aufmalen. Je unvollkommener, umso natürlicher.
Du kannst Dir auch ein paar echte Blätter als Vorlage nehmen oder im Internet verschiedene Blattformen ausdrucken. Falls Du eine gedruckte Vorlage verwendest, lege ein Blatt Transparentpapier darüber und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift ab. Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf Dein Deckblatt.
Zeichne die Konturen der Blätter mit einem harten Bleistift erneut nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich durch diese Technik auf das Deckblatt deines Journals.
Das Mischen von Farbtönen
Schritt 2:
Nun kannst Du mit dem Mischen der Farben beginnen. Dazu steckst Du 2 Pinselstifte in den gewünschten Farben so in den Colour Mixer, dass die Spitzen sich berühren. Halte die Stifte etwas senkrecht, damit der untere Stift etwas von der Tinte des oberen Stifts aufnimmt.
Schritt 3:
Male nun mit der neu gemischten Farbe die Blätter aus. Nach kurzer Zeit ist die angemischte Farbe vermalt und Du kannst mit der ursprünglichen Tintenfarbe fortfahren. Lass die Blattmitte zunächst noch weiß.
Schritt 4:
Fahre nun mit einem nassen Pinsel über die Farbfläche und fülle auf diesem Weg die Blattmitte aus. Damit sorgst Du für einen tollen Aquarelleffekt und kannst die zuvor gemalten Flächen noch etwas aufhellen.
Schritt 5:
Lass die Farben gut trocknen. Zeichne anschließend die Blattader mit einem Fineliner ein und ergänze die Blätter mit kleinen Stielen. Abschließend kannst Du noch ein kleines Statement in die Mitte schreiben. Verwende dafür bestenfalls die Handlettering-Technik.
Fixiere das fertige Deckblatt abschließend mit Washi Tape auf dem Buch. Übrigens, wir bieten in unserem Bastelladen „Schwubbs“ in Naumburg regelmäßig Workshops zum Thema Handlettering an.
Folgende Materialien benötigst Du für dieses Journal:
- edding Colour Happy Box
- Marabu Pinsel Fino rund Größe 8
- Washi-Tape
- Glas mit Wasser
- Journal oder Blanko-Notizbuch
- 1 Blatt Papier
- Bleistift
Ich hoffe, Du hattest viel Freude beim Gestalten dieses Journals.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!