Die Idee dieser Weihnachtsanhänger ist in der Tat nicht neu, denn bemalte Baumscheiben gibt es bestimmt schon jede Menge. Aber jeder malt anders und gibt den Figuren seine eigene Handschrift. Da auch jede Holzscheibe eine andere Form hat, entstehen schnell ganz neue Umsetzungen der Ideen mit persönlicher Note.
Weihnachtsanhänger für Dekozwecke
Wie schon erwähnt, sind die Baumscheiben in unterschiedlichen Größen erhältlich. Daher können sie je nach Größe zum Dekorieren für Zweige, für den Tannenbaum oder auch als Geschenkanhänger verwendet werden. Für letzteres kannst Du auf der Rückseite der Holzscheiben eine kleine Botschaft schreiben.
Und so werden die Weihnachtsanhänger bemalt und gebastelt
Schneemann:
Schritt 1:
Grundiere die Oberfläche der Holzscheibe mit der weißen Acrylfarbe und lass sie anschließend trocknen. Damit die Farbe gut deckt, kannst Du den Auftrag beliebig oft wiederholen. Zwischendurch immer gut trocknen lassen.
Schritt 2:
Hebe danach die Wangen optisch hervor. Das gelingt Dir am besten, wenn Du mit einem kleinen Borstenpinsel etwas rosafarbene Farbe aufnimmst und diese gut abstreichst.
Der Rest der verbliebenen Farbe im Pinsel wird nun in einem Papiertuch gründlich ausgewischt. Jetzt befindet sich nur noch ein „Farbstaub“ im Pinsel, den Du in kreisförmigen Bewegungen auf den Wangen verteilst. Gestalte anschließend das Gesicht mit den Acrylmarkern. Die Nase kannst Du wieder mit Farbe malen. Schon ist Dein erster Weihnachtsanhänger fertig.
Weiter geht es mit dem Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann ist ein wenig schwieriger zu malen, aber machbar. Orientiere Dich einfach an der bebilderten Anleitung.
Schritt 1:
Grundiere die Fläche vom Gesicht mit Rosé Beige und lass die Farbe gut trocknen. Bemale anschließend das untere Drittel mit weißer Farbe. Wiederhole den Auftrag so lange, bis die Farbe gut deckt. Danach folgt der Schnauzbart. Verdünne die weiß Farbe mit einem winzigen Tropfen Wasser und ziehe mit einem dünnen Haarpinsel die Form einer Seite vom Schnauzbart. Ziehe die Ränder mit grauer Farbe nach. Wichtig ist, dass die weiße Farbe bislang nicht getrocknet ist. Man nennt es auch Nass-in-nass-Technik.
Schritt 2:
Male nun die Krempe der Mütze mit weißer Farbe auf. Nach dem Trocknen folgt die Mütze.
Schritt 3:
Gestalte jetzt das Gesicht, indem Du dem Weihnachtsmann zuerst eine Nase malst. Verwende wieder Rosé Beige und ziehe in der Nass-in-nass-Technik etwas rote Farbe rein.
Koloriere danach die Wangen und male die Augen und den Mund auf. Schaue beim Schneemann unter Punkt 2.
Jetzt basteln wir den Elch
Ja, genau, jetzt wird mehr gebastelt als gemalt. Natürlich könntest Du die Holzscheibe auch mit brauner Acrylfarbe grundieren, aber ich fand die Holzmaserung eigentlich ganz schön.
Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Hefte die Vorlage auf einen braunen Bogen Fotokarton und schneide es entlang der Konturen aus. Fixiere das Geweih mit dem Papierkleber von hinten an der Holzscheibe.
Schritt 2:
Hebe die Wangen optisch hervor und male die Augen und den Mund auf. Schaue auch hier wieder beim Schneemann unter Punkt 2.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Pinien-Scheiben rund Größe: 3cm-5cm
- Marabu Decormatt Acryl 15 ml:
Weiß, Karminrot, Wildrose und Rosé Beige - edding 5300 Acrylmarker tiefschwarz fein, 1-2 mm
- edding 5300 Acrylmarker verkehrsweiß, fein, 1-2 mm
- Marabu Pinsel Universal, flach, Größe 12
- Marabu Pinsel Robust, flach, Größe 6
- Bastelkleber weiß
- Marabu Pinsel Universal rund Größe 6
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
- Motivlocher mit Hebel Kreis Ø 1,6 cm
- Pompons, Weiß, 15 mm
- Aufhängefaden nach Wahl
Und nun wünsche ich Dir ganz viel Freude mit dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere uns doch auf Facebook.