Diese niedlichen Paperballs werden aus Papierstreifen, Perlen und Draht gebastelt. Sie sind ein lustiger und kreativer Bastelspaß für Kinder vieler Altersstufen. Weil der Hund und die Katze dreidimensional sind, können sie frei stehen und finden ihren Platz überall im Kinderzimmer. Natürlich können die Haustiere auch zum Spielen verwendet werden.
Tierische Paperballs zum Selberbasteln
Für diese liebenswerten Paperballs benötigst Du neben Fotokarton und Tonpapier noch Draht und Perlen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt, Du wirst anschließend unverbindlich weitergeleitet.
Paperballs — die lustige Bastel- und Spielidee
Paperballs lassen sich mit wenig Aufwand ganz einfach Selberbasteln. Nachfolgend zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie die einzelnen Teile zusammengefügt werden. Für unsere Bastelprojekte, wie dieser Hund und die Katze, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Grundanleitung:
Lege den Ausdruck von den Motivteilen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Hund und der Katze nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide alle Teile in der angegebenen Anzahl aus.
Den Kragen (Motiv Blume) und die Basisscheibe (Motiv Kreis) kannst Du ganz bequem mit Motivlochern aus dem Tonpapier ausstanzen und mittig mit einem Drillstanzer lochen.
Anleitung für die Katze:
Schritt 1:
Schneide für den Körper der Katze 6 Papierstreifen von 1,5 x 30 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden.
Schritt 2:
Ziehe die Papierstreifen ein- bis zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Dadurch wird der Bauch von der Katze schon etwas vorgeformt und die Streifen knicken nicht. Loche zunächst die Basisscheibe mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch das Loch. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 8 weiße Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Stecke nun den Kragen (Motiv Blume) auf und biege den restlichen Draht (evtl. musst Du ihn noch etwas kürzen) zur Schlaufe.
Jetzt wird das Gesicht gestaltet:
Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor. Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.
Male anschließend die Augen mit den Acrylmarkern ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten oberhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne jetzt noch die Nase, den Mund und die Schnurrhaare ein.
Wenn Du magst, dann hebe auch noch die Pfoten und die Schwanzspitze mit der Malkreide optisch hervor.
Schritt 4:
Befestige jetzt mit etwas Klebstoff den Kopf, den Schwanz und die Füße an der Katze und fixiere die Schleife aus dem Satinband.
Die Öse hinter dem Kopf kannst Du für einen Aufhängefaden oder zur Befestigung der „Leine“ verwenden.
TIPP: Wie Du die Beine am besten ankleben kannst, zeige ich Dir am Beispiel von dem Hund, welcher genauso wie die Katze gebastelt wird.
Das Ankleben der Beine:
Klebe zuerst die Vorderbeine fest und lass den Kleber kurz trocknen. Die Hinterbeine werden anschließend etwas versetzt über die Vorderbeine geklebt.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Kombi Block aus Tonpapier und Fotokarton
- Motivlocher Kreis: ca. 3,8 cm
- Motivlocher Blume: ca. 5 cm
- Lochzange
- Garn zum Aufhängen oder als „Leine“
- Satinband rosé, 3 mm
- Holzperlen, Weiß und Braun, 8 mm
- Pauspapier zum Übertragen der Vorlage
- Seitenschneider
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
- Bastelkleber
- edding Acrylmarker 5300 in Weiß und Schwarz
- edding Acrylmarker 5100 in Schwarz
- Stieldraht, 15 cm
Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln der Paperballs.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!