Diese kleinen Osterhasen leben tatsächlich wie im Schlaraffenland und können nach Lust und Laune vor sich hin knabbern. Bei dieser Bastelidee handelt es sich um Zweiganhänger, welche ganz einfach nachzubasteln sind.
Ein Schlaraffenland für kleine Häschen
Wer gerne mit Kindern bastelt, wird diese Kreatividee bestimmt nachmachen. Denn die Häschen sind schnell gemacht und die Möhren werden einfach aus einem Kreis zusammengeklebt. Somit ist das Schlaraffenland für Osterhasen nicht nur einfach, sondern auch schnell gebastelt.
Und so bastelst Du das Schlaraffenland für die Osterzweige
Lege Dir am besten schon alle benötigten Materialien hin. Am Ende des Beitrages findest Du die genaue Auflistung.
Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von den Kreisen, Ohren und Kraut herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Falls Du mehrere Möhrchen oder sogar ein ganzes Schlaraffenland basteln möchtest, ist es hilfreich, wenn Du Dir Schablonen aus Fotokarton anfertigst. Diese brauchst Du anschließend nur noch auf den Filz legen, mit dem Bleistift umfahren und ausschneiden.
Schritt 2:
Falte den Kreis aus dem Filz über die Mitte zusammen und fixiere die untere Spitze mit etwas Klebstoff. Halte die Spitze so lange zusammen, bis der Kleber getrocknet ist. Natürlich kannst Du auch kleine Klammern oder etwas Ähnliches zu Hilfe nehmen.
Schlage danach die gegenüberliegende Seite vom Filz um und fixiere wieder die untere Spitze sowie die Seite mit Klebstoff.
Diesen Schritt kannst Du gut am unteren Bild auf dem Foto erkennen. Lass den Kleber wieder ausreichend trocknen.
Jetzt wird das Möhrenkraut angefertigt:
Schritt 3:
in der Zwischenzeit können wir schon das Kraut für die Möhren anfertigen. Lege dazu die Schablone auf den Filz und umfahre sie mit einem Bleistift. Du benötigst pro Möhre drei Stück.
Schneide das Kraut am besten so aus, dass die Linie vom Bleistift mit weggeschnitten wird.
Schritt 4:
Klebe das Kraut, so wie es auf dem Foto zu sehen, in die Möhre. Lass den Kleber wieder gut trocknen und nutze die Zeit, um das Häschen zu basteln.
Schritt 5:
Klebe mit Holzleim oder Heißkleber die Rohholzkugeln zusammen und bemale das Gesicht mit dem Acrylmarker.
Gib einen Tropfen Kleber in das Bohrloch vom Kopf und schiebe die Hasenohren hinein. Wahrscheinlich musst Du mit einem spitzen Gegenstand etwas nachhelfen.
Nun fehlt nur noch die Aufhängung für die Möhren
Schritt 6:
Pieck mit einer Nadel ein kleines Loch in den Filz und schiebe den Draht hindurch. Wickel das Ende vom Draht ein paar mal um einen Zahnstocher o.ä. Ziehe den Zahnstocher hinaus und drücke die Schlaufen etwas zusammen. Jetzt kann der Draht nicht mehr herausrutschen.
Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite der Möhre. Achte darauf, dass das Gewicht vom Häschen gut ausbalanciert ist.
Und schon ist das erste Möhrchen für das Schlaraffenland fertig. Das war einfach — oder? Schreib mir gerne in die Kommentare, ob Dir die Bastelidee gefallen hat.
Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:
- Filzzuschnitt in Orange, Hellgrün und Braun
- Rohholzkugeln in 20 und 25 mm Durchmesser
- Acrylmarker, 1–2 mm in Weiß und Schwarz
- Bastelkleber, weiß oder
- Heißklebepistole mini Niedrigtemperatur
- Filz-Kleber
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
- Blumendraht
- Weiterhin wird benötigt:
- Rest Fotokarton für Schablonen
- Bleistift
- Transparentpapier
Und nun wünsche ich Dir ganz viel Freude mit dieser Bastelidee.
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere uns doch auf Facebook!