Kennt Ihr das auch? Das Aussuchen und Basteln von kleinen Geschenken und Überraschungen für den Adventskalender macht riesig viel Spaß. Aber wenn es dann ans Verpacken der Mini-Geschenke geht, kann es schon mal richtig zeitaufwendig und friemelig werden. Heute habe ich Euch ein Beispiel für Erwachsene vorbereitet.
In diesem Haus aus festem Pappmaché findest Du 22 Fenster und 2 Türen, in denen Du Deine kleinen Überraschungen verstecken kannst. Die herausnehmbaren Schubladen sind absolut blickdicht und lassen sich einfach befüllen. Natürlich ist solch ein hübscher Kalender, wenn man möchte, des Öfteren verwendbar.
Nicht ohne meinen Kalender…
Ganz ehrlich, egal, wie alt Du bist, die kindliche Freude über einen Adventskalender wird bei den meisten Erwachsenen in der Regel nicht weniger. Was sich ändert, ist oftmals „nur die Optik der Verpackung“. Während Du Dich als Kind wahrscheinlich über einen bunten Kalender mit viel Glitzer gefreut hast, darf es heute etwas dezenter und stylisher sein.
Du magst es immer noch bunt und mit Glitzer? Dann nimm dieses Beispiel nur als Inspiration und bemale und beklebe ihn ganz nach Deinen Vorstellungen. Mit weihnachtlichen Accessoires sowie schönen Zahlen von 1 bis 24 ist dieser Kalender für die Adventszeit in vielen Variationen personalisierbar!
Und so wird der Adventskalender gepimpt
Step 1:
Entferne die Schubladen und grundiere das Haus mit der weißen Acrylfarbe. Damit die Schubladen leichtgängig zu öffnen sind, solltest Du auf eine Bemalung der Innenräume verzichten und nur die Fronten grundieren. Setze den Schornstein mit der schwarzen Farbe ab und lass alles gut trocknen.
Step 2:
Drucke Dir nun die Vorlagebögen mit den Zahlen aus und stanze die Kreise der Einfachheit am besten mit dem Motivlocher aus. Fixiere die Zahlen ganz nach Lust und Laune mit etwas Klebstoff an den Fronten der Schubladen.
Step 3:
Wenn Du magst, stanze Dir noch goldenen Sterne aus Papier aus und verziere damit den Giebel vom Dach sowie die Eingangstüren vom Haus. Schon ist der Kalender fertig.
Befülle jetzt die Schubladern mit kleinen Geschenken, Gutscheinen, weihnachtlichen Gedichten oder was Dir sonst noch so einfällt.
Alles, was Du zum Basteln dieses Kalenders benötigst:
- Adventskalender Haus aus Pappmaché
- Marabu Decormatt Acryl 50 ml:
Weiß und Schwarz - Motivlocher mit Hebel Kreis Bogenlinie Ø 3,8 cm
- Papier-Kleber Liner
- Motivlocher mit Hebel Stern Ø 2,5 cm
- Motivlocher maxi mit Hebel Stern
- Marabu Pinsel Universal
- Wasserschüssel
- Drucker und Druckerpapier
Wenn Du verschiedene Kalender basteln möchtest, dann schaue Dir doch mal den Adventskalender aus Blockbodenbeuteln an oder vielleicht magst Du auch das skandinavisch klare Design!
Und jetzt wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Freude mit dieser Bastelidee.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!
Schönen guten Tag; Frage bitte: den Adventkalender gibt es die zu kaufen ?? Preis bitte wenn man mehr bräuchte….. bezw. wie groß sind die einzelnen Schubladen ???
mit freundlichen Gruß Ingrid Gärtner
Mail: massage.ingrid.g@aon.at
Hallo Frau Gärtner,
ja klar gibt diesen Adventskalender zu kaufen. Wir haben ihn aktuell nicht da, können diesen aber binnen 3 Tage liefern lassen. Ich habe gerade noch mal geschaut, bei unserem Großhändler ist dieser ebenfalls lieferbar. Der Preis ist 18,95 EUR/Stück. Ab 12 Stk. können wir Ihnen 10 % Rabatt gewähren. Die einzelnen Fächer sind ca. 6x6x6 cm groß, die 2 „großen“ dann dementsprechend ca. 6x6x12 cm.
Beste Grüße-
Marcel Warnt von dasBasteln.de