Die meisten von Euch haben sicherlich eine große Menge an Vasen im Schrank, aber, wenn es darum geht nur vereinzelte Blumen in einer Vase anzuordnen und in Szene zu setzen, sehen diese oftmals etwas verloren aus. Denn entweder ist die Vase zu hoch, zu niedrig oder die Öffnung viel zu weit.
Für lange, kurze, viele oder nur ganz wenig Blumen
Eine einfache Möglichkeit Blumen dekorativ in einer Vase zu platzieren sind sogenannte „Deckel“ aus lufttrockener Modelliermasse. Die Löcher sind unterschiedlicher Größe und so findet jede der Blumen ihren Platz, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder bis zum Grund durchzurutschen.
Es gibt viele Gestaltungsvarianten zum Präsentieren der Blumen
Die Grundanleitung ist immer gleich, aber es kommt darauf an, wie viele Löcher Du in den Vasendeckel stanzt und welchen Durchmesser sie haben.
Step 1:
Forme zuerst aus der Modelliermasse eine Kugel und rolle sie zu einer runden Platte aus. Die Stärke beträgt ca. 0,5 cm.
Step 2:
Mittels runder Ausstecher — das können Förmchen, Verschlüsse von Fasermalern oder Trinkhalme sein — stanzt Du nun die Löcher aus. Dabei ist die Anzahl und der Durchmesser ganz individuell zu betrachten.
Step 3:
Mithilfe einer runden Form schneidest Du anschließend den Deckel mit einem Cutter aus. Beachte unbedingt, dass die Modelliermasse während des Trocknens etwas schrumpft. Daher habe ich für den Durchmesser des Deckels zusätzlich 1,5 cm berechnet.
Jetzt kannst Du die Modelliermasse noch etwas glatt streichen und den Rand mit den Fingern und etwas Wasser abrunden.
Nun beginnt die Trocknungsphase
Modelliermasse hat ein „Gedächtnis“. Das bedeutet, wenn Du den Deckel im weichen Zustand hochnimmst und er sich dabei wellt, wird sich diese Welle in abgeschwächter Form während des Trocknens erneut bilden. Bestenfalls lässt Du also den Vasendeckel während des Trocknens (mindestens 24 Std.) dort liegen, wo Du ihn auch ausgerollt hast.
Je nach Geschmack können die Deckel nun mit Acrylfarbe angemalt oder eingesprüht werden. Ich habe mich für die schlichte Variante entschieden und das Material nur mit einem transparenten Lack versehen. Im versiegelten Zustand sind sie gegen Staub und Flecken gut geschützt.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Modelliermasse, lufttrockend
- Mattlack
- Präzisions-Bastelmesser mit Soft Grip Griff
- Ausstechformen, rund
- Acrylrolle
- Glasgefäße
Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Modellieren Deiner Vasendeckel.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!