Im heutigen Beitrag werden wir Dekosteine aus Raysin winterlich bemalen. Als Motiv haben wir Schneemänner gewählt. Die fertigen Steine lassen sich wunderbar als Zettelbeschwerer verwenden oder als Streudeko für den Tisch oder die Fensterbank. Vielleicht hast Du auch noch eine Idee zur weiteren Verwendung?
Dekosteine mit Raysin selbst gießen
Natürlich hat man nicht immer die passenden Steine parat, denn sie müssen, um den Kopf der Schneemänner darzustellen, ziemlich flach und einigermaßen rund sein. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dir tolle Steine aus Raysin selbst zu gießen. Mittels Silikonformen wird das zum Kinderspiel. Am besten gießt Du gleich mehrere von den Steinen, denn bestimmt findest Du während der Winterzeit viele Gelegenheiten diese lustigen Dekosteine zu verschenken.
… und so werden die frostigen Dekosteine hergestellt:
Schritt 1:
Verrühre das Raysin exakt nach der Anleitung auf der Verpackung zu einer homogenen Masse. Spüle die Silikonform zuvor mit Wasser aus und stelle sie auf einen waagerechten Untergrund.
Gieße nun die Masse langsam und gleichmäßig in die Form. Um die Luftblasen aus der flüssigen Masse zu entfernen, kannst Du die Form leicht schütteln und von den Seiten her klopfen. Die aufsteigenden Luftblasen zerspringen an der Oberfläche.
Lass die Masse jetzt ca. 1 Stunde aushärten. Danach können die Dekosteine an der Luft trocknen. Je nachdem, ob Du die kleineren oder die größeren Steine gegossen hast, liegt die Trocknungszeit bei 1-2 Tagen.
Und so werden aus den Steinen niedliche Schneemänner
Schritt 2:
Da das Ausgangsmaterial für die Dekosteine schon weiß ist, können wir uns eine Grundierung mit weißer Farbe sparen. Beginne zunächst die Mützen zu malen. Eventuell musst Du den Farbauftrag nach dem Trocknen für eine bessere Deckkraft wiederholen.
Schritt 3:
Um die Wangen ein wenig zu betonen. Dazu nimmst Du etwas rosafarbene Acrylfarbe mit dem Pinsel auf und wischst die Farbe sehr gut in einem Papiertuch aus. Mit dem Rest der Farbe malst Du kreisförmig über die Wangen. Diesen Auftrag kannst Du bei Bedarf so oft wiederholen, bis Dir das Ergebnis gefällt. Danach folgen die Augen, Nase und der Mund.
Schritt 4:
Am einfachsten ist es, wenn Du zum Bemalen des Gesichts statt Farbe Acrylmarker verwendest. Wer mag, kann die Mützen auch noch mit weißen Pünktchen verzieren.
Sobald die Farben getrocknet sind, können wir noch eine Krempe und einen Bommel aufkleben. Für die Krempe haben wir ein Stück Chenilledraht verwendet. Schneide ihn auf eine Länge zu, die einmal komplett um den Mützenrand reicht.
Jetzt kannst Du die Krempe und den Glitzer-Pompon mittels Heißkleber fixieren.
Für diese Bastelidee benötigst Du folgende Materialien:
- Marabu Decormatt Acryl 15 ml
in Deinen Wunschfarben - edding 5300 Acrylmarker verkehrsweiß, fein, 1-2 mm
- edding 5300 Acrylmarker tiefschwarz fein, 1-2 mm
- Heißklebepistole mini Niedrigtemperatur
- edding 5300 Acrylmarker sonnengelb, fein, 1-2 mm
- Raysin 200 Gießpulver weiß, Btl. 1 Kg
- Flachpinsel in unterschiedl. Größen
- Silikon-Gießform Steine, klein
- Silikon-Gießform Steine, groß
- Küchenwaage
- Messbecher
- Rührstäbchen
Und nun wünschen wir Dir ganz viel Freude mit dieser winterlichen Bastelidee.
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere uns doch auf Facebook.