Das leichte Flackern des Kerzenscheins zaubert gerade an früh dunkel werdenden Abenden ein warmes, angenehmes Licht und sorgt für Entspannung und Gemütlichkeit. Eine Kerze auf einen Tisch zu stellen, funktioniert für den minimalistischen Wohnstil, wirkt aber in den wenigsten Fällen so richtig gemütlich. Da darf es gerne etwas mehr sein. Dieses Herbstlicht spiegelt nicht nur die Jahreszeit wider, sondern bereitet auch einen wunderen Lichtschein.
Das Herbstlicht wird aus Holz und Modelliermasse gefertigt.
Holz, gerade wenn es dunkel bemalt wird, repräsentiert in der Regel ein warmes und gemütliches Ambiente. Zusammen mit der Modelliermasse, welche gerade wieder voll im Trend liegt, entsteht auf einfache Weise eine herbstliche Lichtquelle in kontrastreichem Farbspiel.
Anleitung für das Herbstlicht:
Lege Dir am besten schon alle Materialien zurecht. Die genaue Auflistung findest Du weiter unten im Beitrag. Ich empfehle Dir auch Deinen Arbeitsplatz mit einer Folie o.ä. abzudecken und ein Handtuch bereitzulegen.
Step 1:
Schneide die Sperrholzplatte auf folgende Größen zu:
1 x 16 x 9 cm
2 x 11 x 2,5 cm
2 x 16 x 2,5 cm
Klebe die schmalen Leisten gegen die Grundplatte.
Step 2:
Lade Dir den Vorlagebogen herunter, drucke ihn aus und befestige ihn mit Tackerklammern o.ä. auf einem Stück festen Karton. Schneide die Motive entlang der Konturen aus.
Step 3:
Rolle die Modelliermasse mit einem Acrylstab oder einer Teigrolle auf eine Stärke von ca. 5 mm gleichmäßig aus und platziere die Schablone aus dem festen Karton.
Step 4:
Ritze mit dem Bastelmesser die Form vom Haus an. Entferne die Schablone und schneide das Haus aus. Glätte die Ränder mit etwas Wasser und dem Finger.
Step 5:
Lege anschließend die Schablone vom Blatt auf das Haus und wiederhole Step 4. Entferne das Blatt vorsichtig aus dem Haus uns streiche wieder die Ränder glatt.
Step 6:
Lass das Haus gut durchtrocknen (ca. 1 – 2 Tage). In der Zwischenzeit kannst Du schon den zuvor aus der Spanplatte angefertigten Teelichthalter mit der Acrylfarbe bemalen.
So stellst Du das Herbstlicht fertig:
Wenn das Haus aus der Modelliermasse gut durchgetrocknet ist, kannst Du mit feinem Schleifpapier noch einmal die Ränder glätten. Wenn Du magst, kannst Du auch noch mit einem Acrylmarker etwas draufschreiben oder andere Verzierungen anbringen. Fixiere das Haus anschließend mit etwas Klebstoff von innen am Kasten. Nun kannst Du hinter die Hausfront ein Teelicht oder eine kleine Stumpenkerze im Glas stellen.
Folgende Materialien werden für das Herbstlicht benötigt:
- FIMO air basic, weiß, Block 1000 g
- Sperrholzplatte Pappel DIN A4
- Holz / Korkleim
- Präzisions-Bastelmesser mit Soft Grip Griff
- edding Acrylmarker, 1–2 mm in Braun
- Dekormatt 15ml Acryl: Dunkelbraun
- Schleifpapier
- Acrylrolle
- Holzspieß
- Abdeckfolie für den Tisch
- Schale mit Wasser
Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen mit dieser herbstlichen Kreativ-Idee!
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!