Dieser Beitrag richtet sich vorrangig an unsere kleineren Bastler. Die Formen dieser Himmelsboten sind einfach auszuschneiden und auch das Zusammenkleben ist mit etwas Hilfe gut zu meistern. Auch der Kopf kann ganz bequem ausgestanzt werden. Wir wünschen viel Spaß beim Basteln.
Himmelsboten zur Weihnachtszeit
Gerade zur Weihnachtszeit ziehen uns Basteleien mit Engeln magisch an. Bei dieser Bastelidee haben wir bewusst klare und gradlinige Konturen gewählt, damit auch die kleineren Kinder ihren Spaß damit haben. Wem das Motiv von den Himmelsboten zu klein ist, kann die Vorlage auch mittels eines Scanners vergrößern.
Himmelsboten für den Tannenbaum, Geschenkanhänger u. v. m.
Diese zauberhaften Himmelsboten schmücken den Tannenbaum genauso schön wie die Weihnachtsvase mit Tannenzweigen. Auch als fröhlicher Geschenkanhänger eignen sich die Engelchen besonders gut. Wer mag, kann die Motive auch zur Girlande verbinden oder untereinander als Dekokette aufhängen.
Anleitung zum Selberbasteln
Für diese Himmelsboten benötigst Du neben Fotokarton noch Filz, Bast und ein Glöckchen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt. Du wirst anschließend unverbindlich weitergeleitet.
Für unsere Bastelprojekte, wie diese Engelchen, stellen wir Dir neben der Anleitung auch einen Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit.
Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Du kannst es auf der Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Himmelboten unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen des Engels nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide alle Motivteile in der benötigten Anzahl aus.
Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt
Schritt 2:
Trage den Klebstift vollflächig auf das Kleid auf und klebe es auf den Filz. Drücke es ordentlich an und lass den Kleber abbinden.
In der Zwischenzeit kannst Du das Gesicht bemalen. Beginne am besten damit, den weißen Grund mit dem Acrylmarker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten oberhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.
Die Wangen kannst Du mit roter Malkreide hervorheben. Verwische die Malkreide anschließend mit einem weichen Papiertuch.
Schritt 3:
Für die Haare benötigst Du feine Fäden vom Bast. Evtl. musst Du breitere Fäden ein paar Mal teilen. Binde den Bast mit einem dünnen Draht in der Mitte ab und fixiere die entstandenen Haare mit Heißkleber am Kopf. (Kleine Kinder sollten sich dabei helfen lassen.)
Schritt 4:
Fixiere jetzt die Flügel von hinten und den Kopf von vorn am Kleid. Drehe den Engel anschließend um und bastel die Rückseite deckungsgleich.
Schritt 5:
Stanze nun den kleinen Stern aus dem Tonzeichenpapier aus und befestige ihn mit etwas Heißkleber auf dem Haar.
Wenn Du magst, dann verziere die Kleidchen mit kleinen Punkten. Diese kannst Du mit einem Bürolocher ausstanzen oder mit einem Plotter aus Vinylfolie anfertigen.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Kombi Block aus Tonpapier und Fotokarton
- Pauspapier-Block A4
- edding 5300 Acrylmarker verkehrsweiß, fein, 1-2 mm
- edding 5300 Acrylmarker tiefschwarz fein, 1-2 mm
- Rayonbast in Natur
- Metallglöckchen, Silber
- Garn, 1mm Ø, rosé
- Spezial-Perlenfädeldraht
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
- Papier-Kleber Liner
- Motivlocher Kreis, 5 cm
- Motivlocher Stern, 2,5 cm
- Malkreide in Rot
Ich hoffe, Du hattest viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Dekoidee.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!