Diese herbstlichen Kürbisse werden aus Papierstreifen, Perlen und Draht gebastelt und ist ein kreativer Bastelspaß für Kinder und Erwachsene. Weil die Paperballs dreidimensional sind, können sie frei stehen und finden ihren Platz in jeder Herbstdeko. Aber sie lassen sich auch toll zu Motivketten verbinden und verzieren Raumecken und Fenster.
Dekorative Kürbisse Selberbasteln
Für diese Kürbisse benötigst Du neben Fotokarton noch Draht und Perlen in Gelb. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt. Du wirst anschließend unverbindlich weitergeleitet.
Paper Balls lassen sich mit wenig Aufwand ganz einfach Selberbasteln. Nachfolgend zeigen wir Dir Schritt für Schritt, wie die einzelnen Teile zusammengefügt werden. Für unsere Bastelprojekte, wie beispielsweise diese Kürbisse, stellen wir Dir neben der Anleitung auch einen Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit.
Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.
Anleitung für die Kürbisse
Schritt 1:
Lege den Ausdruck von den Blättern unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen der Blätter nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach.
Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide die Blätter in der benötigten Anzahl aus. Ich habe für jeden Kürbis zwei Blätter unterschiedlicher Größe aufgeklebt.
Schritt 2:
Die Basisscheiben, (1,6 cm, 2,5 cm und 3,8 cm) auf der Du später die Blätter befestigt, kannst Du ganz bequem mit einem Motivlocher aus dem Tonzeichenpapier ausstanzen und mittig mit einem Drillstanzer lochen. lege beim Stanzen eine Unterlage unter das Papier, um den Arbeitstisch zu schonen.
Nun werden die Papierstreifen angefertigt:
Schritt 3:
Schneide für den größten Kürbis 6 Papierstreifen von 1,5 x 30 cm zu. Loche die Streifen jeweils 8 mm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten wieder mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o.ä. verwenden.
Für den mittleren Kürbis benötigst Du 6 Papierstreifen in der Größe von 25 x 1,2 cm und für den kleinen Kürbis 6 Papierstreifen von 21 x 1 cm. Loche die Enden bei 5 mm und mittig.
Schritt 4:
Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch den ersten Papierstreifen, gefolgt von den 5 übrigen. Fädel anschließend 6 gelbe Holzperlen mit dem Durchmesser von 12 mm auf den Draht.
Schritt 5:
Jetzt werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Das bedeutet, Du nimmst immer den Papierstreifen, welcher ganz oben liegt. Stecke nun den Kragen (Motiv Blume) auf und biege den restlichen Draht (evtl. musst Du ihn noch etwas kürzen) zur Schlaufe.
Schritt 6:
Stecke anschließend die Basisscheibe auf den Drahtstiel und biege den restlichen Draht (evtl. musst Du ihn noch etwas kürzen) zur Schlaufe.
Nun hast Du den ersten Paperball fertig. Um daraus Kürbisse zu machen, fehlen aber noch die Blätter.
Vom einfachen Paperball zum dekorativen Kürbis
Die fertigen Kürbisse sind liegend wie hängend ein dekorativer Hingucker in der Herbstzeit. Auch einzeln an Zweigen oder zur Dekokette verbunden — es gibt viele Möglichkeiten zur Verwendung.
Schritt 7:
Ziehe die Blätter ein paar mal über ein Falzbein. Dadurch erhalten sie die gebogene Form, welche sie benötigen, um sich an die Kürbisse anzupassen. Ansonsten würden die Blätter abstehen und das Erscheinungsbild wäre unnatürlich. Befestige die Blätter bestenfalls mit Heißkleber auf der Basisscheibe.
Abschließend kannst Du aus dem Bast eine kleine Schleife binden und ebenfalls mit Heißkleber auf der Basisscheibe befestigen.
Um die Kürbisse zur Dekokette zu verbinden, benötigst Du noch etwas Jutekordel sowie ein paar gelbe Holzperlen. Ziehe die Jutekordel durch die Drahtschlaufen und sichere sie mit einem einfachen Knoten. Ziehe zwei Holzperlen auf das Ende der Kordel und sichere sie ebenfalls mit einem Knoten.
Folgende Materialien werden für diese Kreativ-Idee benötigt:
- Kombi Block aus Tonpapier und Fotokarton
- Motivlocher Kreis:
1,6 cm, 2,5 cm, 3,8 cm - Drillstanzer oder Lochzange mit 6 Pfeifen
- Naturbast
- Jutekordel 1,5mm Ø
- Holzperlen, Gelb, 10 und 12 mm
- Transparentpapier zum Übertragen der Vorlage
- Seitenschneider
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
Ich hoffe, Du hattest viel Freude beim Basteln dieser herbstlichen Deko-Idee.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!