Im heutigen Beitrag zeige ich Dir, wie Du aus Figurenkegel Mini-Engel anfertigen kannst. Die kleinen Engel eignen sich prima als Tannenbaumanhänger, als Beiwerk in Gestecken oder als festlicher Geschenkanhänger. Wer mag, kann sie auch als einen Schutzengel verschenken.
Anleitung für den Mini-Engel mit Haaren
Schritt 1:
Bemale die Kugel vom Figurenkegel mit der Acrylfarbe in Rosé Beige und lass die Farbe gut trocknen. Bei Bedarf wiederhole den Farbauftrag und gebe der Farbe wieder Zeit zum Trocknen.
Die Kleider kannst Du in Weiß oder einer anderen beliebigen Farbe grundieren.
Gestalte danach mit den Acrylmarkern das Gesicht. Noch mehr Ausdruck bekommen die Gesichter, wenn Du die Wangen mit der roten Acrylfarbe betonst. Tauche dazu einen Stupfpinsel in die rote Farbe und streife diese im Anschluss wieder ab. Wisch den Pinsel nun so lange in einem Papiertuch aus, bis er fast trocken ist. Jetzt malst Du kreisförmig über die Wangen, bis diese ganz zart schimmern.
Die Haare werden anschließend frei Hand mit einem dünnen Haarpinsel aufgemalt. Falls Du mehrere dieser Mini-Engel anfertigen möchtest, kannst Du die Haare und Kleider auch in unterschiedlichen Farbtönen gestalten, um mehr Abwechslung hereinzubekommen. Wie Du den Kragen anfertigst, zeige ich Dir im nächsten Schritt.
Lade jetzt den Vorlagebogen der Mini-Engel herunter
Schritt 2:
Für den Kragen und die Flügel habe ich Dir einen Vorlagebogen angefertigt. Klicke auf den schwarzen Button und drucke ihn aus.
Mit einer scharfen Schere wird die Form grob ausgeschnitten. Hefte den Zuschnitt auf den entsprechenden Filz und schneide die Sternform entlang der Kontur aus.
Schneide den Stern anschließend zwischen zwei Zacken ein und entferne die Mitte kreisförmig.
Der Stern wird danach um den Hals des Mini-Engels gelegt und etwas überlappend zusammengeklebt.
Jetzt wird der Flügel in gleicher Weise angefertigt. Hefte die Vorlage also wieder auf den Filz und schneide den Flügel entlang der Kontur aus. Der Flügel wird anschließend von hinten am Engelchen mit Klebstoff angebracht. Abschließend wird ein kleiner ausgestanzter Stern auf dem Haar fixiert.
Anleitung für den Mini-Engel mit Mützchen
Im Prinzip wird dieser kleine Engel genauso gebastelt, wie der Engel mit den Haaren.
Statt der Haare bemalst Du das Köpfchen zu gut einem Drittel mit einem Farbton Deiner Wahl. Der Rest vom Kopf wird wieder mit Milchkaffee grundiert. Falls Du dabei etwas übermalst, kein Problem, das deckt die Jutekordel im Anschluss ab.
Gestalte den Engel jetzt weiter, wie beim oberen Beispiel erklärt. Klebe anschließend noch eine Holzperle als Hände fest. Stanze den großen Stern aus und befestige ihn mit Klebstoff an einem dicken Drahtstiel. Abschließend wird die Jutekordel mit Klebstoff fixiert und der ausgestanzte Stern angebracht.
Wer mag, kann auch noch einen sehr großen Stern ausstanzen und das Engelchen darauf platzieren.
Folgende Materialien werden für diese weihnachtliche Bastelidee benötigt:
Wie schon erwähnt, kannst Du für die Kleider und die Kragen der Engel die Farben ganz nach Deinem Geschmack auswählen. Schau einfach, was Dir am besten gefällt.
- Rohholz-Figurenkegel Höhe 70, ø 30 mm
- Rössler Bastelkarton A4 Glitter gold
- Filzzuschnitte
- edding Acrylmarker, 1 – 2 mm in Schwarz und Weiß
- Dekormatt 15ml Acryl:
Rosé Beige und den Farben Deiner Wahl - Motivlocher mit Hebel Stern Ø 1,6 cm
- Motivlocher maxi mit Hebel Stern, ca. 5,0 cm
- Marabu Pinsel Forte flach Größe 12
- Heißklebepistole mini Niedrigtemperatur oder
- Multikleber
- Classic Hobbyschere, 13 cm Schere
- Stieldraht oder dünner Holzstab
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!