Frühling ohne die kleinen Osterlämmer? Schwer vorstellbar ? und daher haben wir Euch eine passende Bastelidee vorbereitet. Diese süßen Schafe eignen sich prima als Anhänger im Osterstrauch. Des Weiteren lassen sich aber auch ohne größeren Aufwand als Blumenstecker verwenden. Einfach einen Holzpin einkleben und schon hast Du eine originelle Geschenkidee zur Hand.
Osterlämmer im kuschelweichen Pelz
Die Osterlämmer aus dieser Bastelidee bezaubern durch ihr plüschiges Fell, welches wir aus weichem Teddy-Plüsch angefertigt haben. Aber der Reihe nach:
… und so werden die Osterlämmer gebastelt
Lege Dir am besten schon mal alle Materialien bereit. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrages.
Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von den Schäfchen herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.
Falls Du mehrere Osterlämmer basteln möchtest, ist es hilfreich, wenn Du Dir Schablonen anfertigst. Diese brauchst Du anschließend nur noch auf den Bastel-Karton legen, mit dem Bleistift umfahren und ausschneiden.
Schritt 2:
Trage auf den Körper ein wenig Klebstoff auf und klebe ihn auf die Rückseite vom Teddy-Plüsch. Während der Klebstoff trocknet, können wir schon den Kopf und die Beine anfertigen.
Schritt 2:
Gestalte zunächst das Gesicht. Zum Betonen der Wangen kannst Du rosafarbene Malkreide auftragen und diese mit einem Papiertuch kreisförmig verwischen. Anschließend kannst Du den weißen Grund von den Augen mit dem Acrylmarker auftragen. Lass die Farbe kurz trocknen und zeichne danach die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck.
Nun kannst Du das Gesicht zu Ende gestalten und ein kleines Stück vom Teddy-Plüsch zwischen die Ohren kleben.
Jetzt wird der Körper gefertigt:
Schritt 3:
Schneide den überstehenden Teddy-Plüsch bündig am Fotokarton ab. Versuche, mit der Spitze der Schere nur durch das Gewebe zu schneiden, damit der Flor schön lang erhalten bleibt.
Kürze den Flor dort ein, wo der Kopf anschließend mit Heißkleber fixiert wird. Dadurch sitzt der Kopf anschließend fester am Körper.
Wenn Du magst, dann klebe noch ein Schwänzchen aus einem weißen Pompon mittels Heißkleber fest.
Klebe abschließend auf die Rückseite vom Körper und Kopf ein weiteres Stück Teddy-Plüsch deckungsgleich fest. Jetzt sieht das Schäfchen auch von der Rückseite hübsch aus.
Bei den stehenden Osterlämmern werden die Hufe von vorn und hinten am unteren Rand der Beine fixiert. Bringe die fertigen Beine von hinten am Schäfchen an.
Ein zusätzlicher Schmuck entsteht durch das Aufkleben eines ausgestanzten Blätterzweiges und der Blüte. Verwende hierfür das dünnere Tonpapier, um die Motivstanzer nicht zu beschädigen. Mit dem Acrylmarker kannst Du die Blütenmitte mittels eines Punktes noch verzieren.
Decke auch hier die Rückseite aus Fotokarton wieder mit einem passenden Stück Teddy-Plüsch ab.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Teddy Plüschstoff, weiß, 50 x 35 cm
- Acrylmarker, 1–2 mm in Weiß und Schwarz
- Bastelkleber, weiß
- Heißklebepistole mini Niedrigtemperatur
- Kombi Block aus Tonpapier und Fotokarton 50 Blatt
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
Weiterhin wird benötigt:
- Malkreide in Rot
- Bleistift
- Transparentpapier
Und nun wünsche ich Dir ganz viel Freude mit dieser österlichen Bastelidee.
Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere uns doch auf Facebook!