Osternester lassen sich nicht nur mit Süßigkeiten befüllen, sondern sind auch niedliche Geschenkverpackungen für kleine Mitbringsel. Ebenso kann man die Nester auch gut zum Dekorieren von kleinen Gestecken für die Osterzeit verwenden. Für diese Kreativ-Idee benötigst Du einen Pappbecher, Fotokarton und etwas Deko.
Osternester aus Bio Papp-Bechern
Wir haben für diese Osternester Bio Papp-Becher verwendet, da diese auch für Lebensmittel geeignet und natürlich wiederverwendbar sind. So haben die niedlichen Verpackungen gleich einen Mehrwert und tragen einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit bei.
Süße Hasen für dekorative Osternester
Kaum einer kommt in der Osterzeit um Osternester herum. Aber das will man doch auch gar nicht – oder? Am schönsten sind sie jedoch, wenn sie selbst gemacht sind. Das Basteln mit Pappbechern ist genial. Sie lassen sich wunderbar mit Acrylfarben bemalen und mit Naturmaterialien, Floristik, kleinen Geschenken oder Süßigkeiten befüllen und dekorieren.
Und so werden die Osternester gebastelt:
Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Einzelteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem farblich passenden Fotokarton.
Schritt 2:
Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Teile, vom Osterhasen ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht. Damit sich die Arme später gut um den Becher legen, habe ich sie mittels eines Falzbeins in Form gezogen.
Schritt 3:
Bemale nun die Bio Papp-Becher mit den Acrylfarben. Ich habe weiß, Hellrosa und Braun verwendet. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache. Du kannst auch Rot, Grün und Blau oder Ton-in-Ton Abstufungen verwenden.
Falls es sich um eine Geschenkverpackung handelt, dann überlege, was dem Beschenkten besonders gut gefallen würde.
Lass die Farben gut trocknen. Bei den helleren Farbtönen kann es gut sein, dass diese nicht gleich decken. Wiederhole einfach den Auftrag ein weiteres Mal. Wenn Du magst, dann male mit den Acrylmarkern noch kleine Punkte auf die Becher und lass auch diese Farbe wieder trocknen.
Nun werden die Becher mit den Hasen versehen
Schritt 4:
Falls Du es bisher nicht gemacht hast, dann gestalte jetzt das Gesicht vom Osterhasen.
Hebe zuerst die Wangen und die Ränder vom Gesicht optisch hervor. Trage dazu etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch.
Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.
Male danach für die Augen den Grund mit dem weißen Acrylmarker auf und lass die Farbe kurz trocknen. Trage anschließend mit dem schwarzen Marker die Pupillen und die Nase auf. Zeichne den Mund und die Schnurrhaare bestenfalls mit einem Fineliner ein.
Fixiere nun den Kopf von hinten am Becher und bringe über dem Hals die Arme an. Die Vorderpfoten werden punktuell ebenfalls am Becher befestigt. Die Batzen kannst Du aus Tonpapier ausschneiden und aufkleben oder mit dem weißen Painter aufmalen.
Dekoideen für die Osterkörbchen
Wie anfangs erwähnt, lassen sich die Osternester als Geschenkverpackungen oder zum Dekorieren verwenden.
Diesen kleinen Hasen haben wir zum Ostergesteck verarbeitet. Besonders eignet er sich für Tischdekorationen oder als Mitbringsel zum Oster-Kaffee o. Ä.
Befüllt wurde der Becher mit Ostergras, in das natürliche Ostereier, eine große Schleife aus Bast und ein paar Trockenblumen eingearbeitet wurden. Auch das Häschen selbst hat als Haarschmuck eine Bastschleife erhalten. Zur Befestigung eignet sich am besten Heißkleber.
Dieser zauberhafte Hase hat von uns noch einen Blütenkranz als Kopfschmuck erhalten. Stanze dazu 2 Blattstiele aus und fixiere sie mit etwas Klebstoff gegensätzlich. Stanze anschließend zwei kleine und eine große Sternenblume aus und befestige sie auf den Blattstielen. Die Blütenmitte haben wir mit dem weißen Acrylmarker ausgemalt.
Für diese Osternester benötigst Du folgende Materialien
Neben den unten aufgeführten Materialien benötigst Du noch eine Folie o. ä. zum Unterlegen, eine Wasserschüssel und Papiertücher.
- Dekormatt 15ml Acryl:
in Deinen Wunschfarben - edding Acrylmarker in Weiß und Schwarz
- Motivlocher mit Hebel, Blattzweig, Ø 3,8 cm
- Bio Papp-Becher
- Motivlocher mit Hebel Sternenblume Ø 1,6 cm
- Motivlocher mit Hebel Sternenblume Ø 2,5 cm
- Heißkleber
- Naturbast, Natur
- Marabu Pinsel Forte flach Größe 12
- Kombi Block aus Tonpapier und Fotokarton
- Transparentblock 85g/qm, DIN A4
- Falzbein
- Malkreide in Rosa
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln dieser Nester für Ostern.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!
ein Muster also eine Schablone für den Hasen. wäre schön gewesen. hätte auch Sinn gemacht.
Hallo Frank,
vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Selbstverständlich haben wir einen kostenfreien Vorlagebogen zum Ausdrucken bereitgestellt. Einfach mal bis zum Ende des Beitrages scrollen und auf den schwarzen Button klicken.
Den Vorlagebogen ausdrucken und wie im Text beschrieben verarbeiten.
Viel Spaß und nette Grüße
Stephanie von dasBasteln.de
Vielen Dank für die schöne Idee und die kostenlose Vorlage!
Frohe Ostern!
Hallo Marina,
sehr gerne und wir freuen uns, dass dir diese Bastelidee gefällt.
Auch wir wünschen dir eine schöne Osterzeit!
Liebe Grüße Stephanie