Wenn Du einen Regenbogen sehen willst, musst Du den Regen aushalten, ist nur einer der vielen Sprüche rund um den Regenbogen herum. Aber statt im Regen zu stehen, kannst Du auch einen aus Keraflott gießen. Wie einfach es ist und wie Du den Regenbogen-Kerzenhalter anschließend noch verzieren kannst, zeigen wir Dir in diesem Beitrag.
Ein Regenbogen zum Verschenken
Wie schon erwähnt, gibt viele Sprüche zum Thema Regenbogen und alle haben irgendwie eines gemeinsam. Der Regenbogen verbindet, ist ein Hoffnungsträger und strahlt Glück und Frieden aus. Die beste Basis also für ein kleines Geschenk oder Mitbringsel für seine Lieblingsmenschen.
Und so wird der Regenbogen angefertigt:
Schritt 1:
Spüle die Form vor Gebrauch mit Wasser aus, es ist kein extra Trennmittel wie Öl etc. notwendig. Durch das dehnbare Silikonmaterial ist der Regenbogen nach dem Trocknen unkompliziert zu entformen.
Schritt 2:
Mische das Keraflott nach Herstellerangabe mit Wasser an. Ich verwende dafür am liebsten ein Behälter aus Silikon, aber Du kannst auch einen Gipsbecher oder ähnlich nutzen. Beachte bitte, dass Reste vom Keraflott nicht in den Ausguss des Waschbeckens dürfen, da sich dieser zusetzen kann.
Schritt 3:
Gieße anschließend die Masse langsam in die Form. Lass ca. einen Rand von 1 cm frei. (Siehe Bild oben). Um Luftblasen zu vermeiden, kannst Du mehrmals von außen gegen die Form klopfen und diese auch vorsichtig etwas rütteln. Die Luftblasen steigen dadurch hoch und zuspringen. Nun füllst Du die Form bis zum Rand mit der Gießmasse auf.
Lass die Gießmasse ca. 30 – 40 Minuten aushärten und nimm den Regenbogen anschließend aus der Form zum Trocknen heraus. Der Gießling benötigt 1 – 2 Tage Zeit, um vollständig durchzutrocknen.
Schleife danach den feinen Gießrand, welcher sehr scharfkantig sein kann, ab. (Siehe Bild oben).
Verzierung des Regenbogens mit einem Herz aus Wachs
Ich habe den Regenbogen weiß gelassen, und den Fokus auf die Verzierung gelegt. Aber Du kannst ihn auch wunderbar mit Acrylfarben in den Regenbogenfarben oder Ton-in-Ton bemalen.
Schritt 1:
Lege zunächst den Motivstanzer und die Wachsplatte in den Kühlschrank. Sind beide gut durchgekühlt, lassen sich die Herzen ganz einfach und ohne zu verschmieren ausstanzen.
Schritt 2:
Fertige Dir eine Vorlage mit Texten oder Botschaften an und drucke sie auf einem Papier Deiner Wahl aus. Ich habe die Größe von 8 × 2 cm verwendet. Loche die eine Seite und schneide aus der gegenüberliegenden Seite ein Dreieck heraus.
Drücke das ausgestanzte Herz vorsichtig auf die Kerze. Es dauert nur wenige Sekunden, bis sich beide Komponenten mittels der Handwärme verbinden.
Jetzt kannst Du die Trockenblumen zusammen mit der Kerze in den Regenbogen stecken und mittels der Tags und Schleifenbänder verzieren. Auch ein paar mit Heißkleber fixierte Blüten aus Holz sehen immer wieder schön und festlich aus. Die Deko muss selbstverständlich vor dem Anzünden der Kerze entfernt werden!
Ein Regenbogen mit Botschaft
Bei dieser Dekoidee habe ich mit Wasserschiebefolie (auch Transferfolie genannt) gearbeitet. Du kannst Dir selbst Vorlagen erstellen oder den von mir angefertigten Designbogen mit vielen Statements herunterladen, auf Wasserschiebefolie ausdrucken. Passe bei den Eigenschaften Deines Druckers die Papiersorte an. Bei meinem Drucker habe ich hochglänzend und sehr schwer gewählt.
Schneide den passenden Text aus und lege ihn kurz in handwarmes Wasser. Das Motiv rollt sich dabei zusammen, was ganz normal ist. Nach ca. 30 – 40 Sekunden kannst Du den Streifen aus dem Wasser nehmen und auf die Kerze legen. Schiebe die Folie jetzt etwas vom Papieruntergrund herunter und halte ein Ende vorsichtig fest. Mit der anderen Hand ziehst Du den Papierstreifen heraus.
Ziehe den Folienstreifen glatt und tupfe das Wasser mit einem weichen Papiertuch heraus. Nach ungefähr 12 Stunden hat sich die Kerze mit dem Motiv verbunden und wird nicht mehr verrutschen.
Mit der Wasserschiebefolie kannst Du übrigens alle Deine Wunschmotive ausdrucken und nicht nur Kerzen, sondern auch Glas, Porzellan und alle anderen nicht saugenden Untergründe verzieren. Möchtest Du die Folie direkt auf Objekte aus Raysin, Keraflott oder ähnlich auftragen, müssen diese mit einem Klarlack versiegelt werden. Trage den Lack am besten 2 x dünn auf und lass ihn zwischenzeitlich gut trocknen.
Bitte beachte: Die Vorlage der Wasserschiebefolie darfst Du auch kommerziell nutzen. Solltest Du Bilder im Internet posten oder in den Social-Media-Kanälen zeigen, bitten wir darum, uns mit www.dasbasteln.de zu verlinken. Die Weitergebung und der Verkauf des PDFs ist nicht erlaubt.
Folgende Produkte und Materialien benötigst Du für diese Dekoidee
- Keraflott Gießpulver weiß
- Silikon Gießform Regenbogen
- Wachsplatte Weiß
- Motivlocher mit Hebel Herz Ø 1,6 cm
- Jutekordel
- Bänder in Deinen Wunschfarben
- Transferfolie A4
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
- Mini Trockenblumen, sortiert, zartrosa
- Holz Streuteile Blüten, ø 1-2,5cm, sortiert
- Heißklebepistole mini Niedrigtemperatur
Zusätzlich benötigst Du:
- Kerzen
- Gefäß zum Anrühren
- Spatel zum Anrühren
- Schleifpapier
- Küchenwaage
- Wasser
- Papiertuch
- Schale mit Wasser
Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln dieser Dekoideen.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!