Wer freut sich nicht über kleine Überraschungen, vorrangig in der Weihnachtszeit! Diese Weihnachtstüte aus Filz kann mit allerlei befüllt werden und eignet sich natürlich auch als Verpackung zum Nikolaustag. Mit einer Höhe von 27 cm ist die Tüte ebenfalls ein hübsches Deko-Accessoire, beispielsweise für die Eingangstür oder für das Weihnachtszimmer.
Eine Weihnachtstüte zum Verschenken
Gerade Kinder freuen sich über lustige Verpackungen zur Weihnachtszeit. Die Weihnachtstüte kann auch jedes Jahr wiederverwendet werden und trägt somit zur Nachhaltigkeit bei.
Der Kopf vom Weihnachtsmann eignet sich übrigens auch für weitere Dekozwecke. Auf dem Vorlagebogen findest Du daher noch eine kleinere Variante, welche hervorragend zusammen mit dem Stern verwendet werden kann.
Anleitung für die Weihnachtstüte aus Filz
Schritt 1:
Schneide den Filz auf die Größe von 20 × 20 cm zu. Falte eine Seite etwas über die Mitte. Orientiere Dich dabei am Foto. Fixiere die Faltung mit Holzklammern oder ähnlich. Dadurch hast Du nun beide Hände für den nächsten Arbeitsschritt frei.
Schritt 2:
Trage am Rand von der umgeschlagenen Seite am besten Heißkleber auf und klebe die Weihnachtstüte zusammen. Drücke den Filz so lange zusammen, bis der Kleber getrocknet ist. Das ist notwendig, da der Filz, wegen der Spannung sonst wieder aufspringen kann.
Nun basteln wir den Weihnachtsmann
Schritt 3:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen vom großen Weihnachtsmann und dem Stern mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Den Stern benötigst Du 2 x für die Weihnachtstüte.
Schritt 4:
Damit das Gesicht plastisch aussieht, habe ich die Wangen optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote Malkreide auf die Wangen und auf die Nase auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Solltest Du mit Buntstiften arbeiten, dann verwende bestenfalls den Abrieb davon und verwische auch diesen mit einem weichen Papiertuch. Male anschließend mit einem Acryl Marker in Weiß und Schwarz die Augen auf das Gesicht.
Schritt 5:
Fixiere den Kopf vom Weihnachtsmann von innen am vorderen Rand der Weihnachtstüte. Stanze anschließend die Sterne aus und bringe sie verstreut an der Tüte und am Weihnachtsmann an.
Schritt 6:
Bemale die Sterne mit lustigen Gesichtern und befestige einen von ihnen an der Tüte. Den anderen Stern kannst Du an einem Stieldraht anbringen und in die Tüte stecken.
Schritt 7:
Ein kleines Highlight ist das Glöckchen an der unteren Spitze der Tüte. Das Glöckchen lässt sich am besten mit Nadel und Faden annähen.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Kombi Block aus Tonpapier und Fotokarton
- Bastelkarton A4 Glitter gold
- Pauspapier-Block A4
- edding 5300 Acrylmarker verkehrsweiß, fein, 1-2 mm
- edding 5300 Acrylmarker tiefschwarz fein, 1-2 mm
- Filzzuschnitt, 3 mm, grau-meliert
- Rollenglöckchen 15mm Ø, gold
- Classic Hobbyschere 13 cm, für Rechts- und Linkshänder
- Papier-Kleber Liner
- Heißklebepistole Niedrigtemperatur
- Motivlocher Stern, 1,6 cm
- Motivlocher Stern, 2,5 cm
- Malkreide in Rot
- Nadel und Faden
Ich hoffe, Du hattest viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Dekoidee.
Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite und verpasse keine Beiträge mehr!